GO Maut

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Busfahrer sitzt im Fahrersitz seines Busses und lächelt in die Kamera

GO-Maut für Busse

In 3 Schritten zur GO-Maut

Mit einem Autobus bzw. Omnibus über 3,5 t hzG (höchstzulässiges Gesamtgewicht) bezahlen Sie in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen GO-Maut. Für einen Kleinbus oder Van, dessen Gewicht 3,5 t hzG nicht übersteigt, benötigen Sie eine Vignette bzw. Streckenmauttickets.

So registrieren Sie Ihren Bus über 3,5 t hzG in 3 Schritten zum GO-Mautsystem:

Eine GO-Box holen Sie sich bei einer unserer GO-Vertriebsstellen. Dort legen Sie die Zulassungsbescheinigung Ihres Kraftfahrzeugs vor und bezahlen 5,– EUR Bearbeitungsgebühr.

Unsere GO-Vertriebsstellen erkennen Sie an diesen Zeichen:

Premium-Vertriebsstellen-Hinweis

Zur Beschilderung beachten Sie bitte Anhang 5 der Mautordnung.

Als GO-Direkt-Kundin oder GO-Direkt-Kunde erhalten Sie einen Abholcode oder die GO-Box wird Ihnen zugesandt. Was ist GO Direkt?

Verlangen Sie an der GO-Vertriebsstelle eine GO-Box für Busse. Bei diesen wird die Grundkategorie (Achsanzahl) fix eingestellt und kann nicht verändert werden. Denn bei einem Bus werden die Achsen eines Anhängers bei der Tarifberechnung nicht berücksichtigt.

Gehen Sie auf Nummer sicher: Prüfen Sie die Angaben auf den Kundenbelegen, die Sie an der GO-Vertriebsstelle erhalten. Lassen Sie falsche Angaben noch vor Ort korrigieren! Führen Sie die Fahrzeugdeklaration immer im Fahrzeug mit!

An der GO-Vertriebsstelle erhalten Sie zusammen mit Ihrer GO-Box und den Kundenbelegen eine Anleitung, wie die GO-Box zu montieren ist. Befolgen Sie die Anleitung, um Ihre Maut ordnungsgemäß zu entrichten.

Anleitung GO-Box-Montage

Eine falsch angebrachte GO-Box kommuniziert nicht oder nicht richtig mit unseren Mautportalen. Achten Sie immer auf die Signaltöne und zahlen Sie Maut gegebenenfalls nach.

Hier erfahren Sie, wie das GO-Mautsystem technisch funktioniert.

In Österreich gelten für Kraftfahrzeuge strenge Richtlinien zu Abgasemissionen und Lärmbelastung. Diese orientieren sich an EU-Richtlinien.

Abgasemissionen und Lärmbelastung Ihres Busses haben Einfluss auf die Höhe Ihres Mauttarifs. Deshalb müssen Sie uns die Emissionsklasse bzw. Antriebsart Ihres Fahrzeugs nachweisen.

Wenn Sie sich an einer GO-Vertriebsstelle eine GO-Box geholt haben, haben Sie 28 Tage Zeit, uns die Nachweise zukommen zu lassen. Das können Sie direkt an unseren Premium-Vertriebsstellen, über das SelfCare-Portal, über die ASFINAG-App Unterwegs oder per E-Mail an euroclass@asfinag.at.

Sie können uns die Emissionsklasse auch nachweisen, bevor Sie sich eine GO-Box holen. Bitte verwenden Sie dazu die oben genannten Kontaktmöglichkeiten. Weitere Infos zum Nachweis der EURO-Emissionsklasse erhalten Sie hier.

Bitte bedenken Sie, dass die EURO-Emissionsklasse nicht der Umweltplakette, die in Deutschland auf der Windschutzscheibe angebracht werden muss, entspricht.

GO-Box kontrollieren / zurückgeben

Stellen Sie vor, während und nach der Fahrt sicher, dass die GO-Box funktioniert.

Wenn Sie die GO-Box nicht mehr benötigen, geben Sie sie uns bitte zurück.

Kontrollieren Sie, ob Ihre GO-Box funktioniert. Drücken Sie dazu vor und nach der Fahrt die Service-Taste und beobachten Sie die Leuchtanzeige:

Achten Sie während der Fahrt besonders auf die Signaltöne der GO-Box. Signaltöne informieren beim Durchfahren der Mautportale über Transaktionen zwischen GO-Box und Mautportal.

bildhafte Erklärung der Signaltöne der GO-Box

Das bedeuten die akustischen Signale der GO-Box.

Wenn Sie die GO-Box nicht mehr benötigen, bitten wir Sie, sie an unseren GO-Vertriebsstellen zurückzugeben. Wir verwenden sie wieder oder führen sie dem Wertstoffrecycling zu.

Sie können uns die GO-Box auch zurücksenden. Achten Sie darauf, dass die GO-Box für den Versand gesperrt und abgeschirmt ist. Eine spezielle Abschirmfolie erhalten Sie an unseren GO-Vertriebsstellen.

So funktioniert die Rückgabe.

Tipps zur GO-Maut
  • Bezahlen Sie Ihre Maut mit GO Direkt. GO Direkt ist der Bezahlservice der ASFINAG. Persönlich, flexibel, kostenlos, direkt – GO Direkt. Sie erhalten am Jahresende sogar Geld zurück.
  • Planen Sie Ihre Route durch Österreich mit dem ASFINAG-Routenplaner. Planen Sie Rastmöglichkeiten ein.
  • Informieren Sie sich über Baustellen und Umleitungen anhand der Verkehrsmeldungen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an unser ASFINAG Service Center wenden.

Wir wünschen Ihnen gute Fahrt!